Die Rezepte sind nach https://www.grenzdörffer.de/rezepte » umgezogen.

Kulturelles – Soziales

Kulturelle und soziale Tätigkeiten

Mehrere Verwandte sind neben dem Beruf kulturell oder sozial tätig.

Jochen Grenzdörffer

Mit seiner Gitarre erfreut er Menschen in Altenheimen. Mit der Gruppe „Saitenklänge“ (sieben Veeh-Harfen-Spielern/Spielerinnen, die das Musizieren selbst erst im Rentenalter erlernen konnten) bringt er auch in buntem Wechsel klassische Musikstücke und bekannte Lieder zum Mitsingen zur Aufführung.

Jochen Saitenklänge - 2017

Kathrin Grenzdörffer

In ihrer Stadt Laufen hat sie eine offene Bühne für Kunst aller Art initiiert. Im Jahr 2019 wurde der Verein „Zeitform“ gegründet.
Informationen und Kunstvideos sind bei „zeitform.art“ zu sehen.

Kathrin - Zeitform-1Kathrin - Zeitform

Kunst schreibt man in Laufen groß und in vielen Farben, das beweist die „Zeitform“ als offene Bühne in einem Café oder als Video im Internet jeden Monat aufs Neue. Nur eigene Ideen sind erlaubt – egal ob Kurzfilm, Minikonzert, Satire, Literatur oder Experimentelles. Nur darf kein Beitrag länger als 7 Minuten dauern, sonst formiert sich das Publikum zu einem empörten Pfeiforchester.


Silvia Kastell

Sie hat seit 2010 dafür geworben, in ihrem Ort Reddelich nahe Rostock anderweitig nicht genutzte Wiesen und Wegesrand für die Anpflanzung von Obstbäumen mit historischen Obstsorten zu nutzen. Im Jahr 2014 wurde der Verein „Obstarche Reddelich“ gegründet, dessen Tätigkeiten sie koordiniert.

Der Verein pflegt Bäume mit 427 historischen Obstsorten. Im Jahr 2020 hat er einen 12 km langen Obstlehrpfad angelegt. Es gibt die Möglichkeit, Baumpate für einen Obstbaum zu werden bzw. einen Hochzeits-, Geburts-, Gedenkbaum zu pflanzen oder Geld für dessen Pflege und Unterhaltung zu spenden. Das Projekt wurde 2019 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Silvia Kastell - Obstarche
Silvia mit der Streuobstwiese im Hintergrund

hr Mann Görres und ihre zwei Kinder helfen bei den Arbeitseinsätzen rund um das Projekt mit. Sie wurde im Jahre 2016 für ihr ehrenamtliches Engagement vom Landkreis Rostock mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet.


Sören Grenzdörffer

Er schreibt seit 25 Jahren Informationen zu Manga-Veröffentlichungen in das Internetportal „mangaguide.de“

Manga-Guide

Darin sind alle in deutscher Sprache erschienenen Mangas mit Verlagsangaben genannt und kurz rezensiert. Seit 1982 sind dies inzwischen ca.3000 Rezensionen. Ein ausführliches Register ermöglicht schnellen Zugang zu Informationen über die Bände bzw. über eine gesamte Serie. Besonders hervorgehoben sind die Neuerscheinungen.

Er verfasst eigene Koch- und Backrezepte.